Shuffle Dance Workshop am 17.9.2022

Lerne Shuffle Dance mit Fabian Richt am Samstag 17.9. Der Shuffle Dance Trainer, Tanzlehrer, Tänzer und Fotograf aus München ist bereits bekannt für seine online Tutorials und zeigt mit viel Spaß wie man mit ein paar Grundschritten und Variationen eine ganze Nacht mit Shuffle Dance feiern kann.

Shuffle Elementary 13:15 – 14 :45 Uhr
Shuffle Intermediate 15:00 – 16:30 Uhr
Kosten: 15 Euro pro 1,5 Std.
Kursort: Dance Base, Weiserhofstraße 3, 5020 Salzburg
Max. Teilnehmerzahl: 22 Personen
Anmeldung unter E-Mail: dancebase@sportunion.at

Was ist Shuffle Dance?

Shuffle Dance entwickelte sich in den späten 1980er Jahren in der Underground-Rave-Musikszene in Melbourne, Australien. Der Melbourne Shuffle war einer von verschiedenen Tanzstilen, die während der Acid-House Bewegung entstanden und bestand darin über die Tanzfläche zu gleiten/”schweben”. Die meisten Stile wurden zu dieser Zeit als Jacking, Stepping und Shuffling bezeichnet – abhängig von der Art wie der Tanz nach außen hin aussah.

Mit der Zeit vermischte sich der Stil mit Hip Hop, als auch mit Breaking und es wurden zum T-Step neue Schritte wie der Running Man hinzugefügt. Lange Zeit blieb Shuffle Dancing ein Tanz der Szene, bis sich dann in den 2000er Jahren durch Social Media und dem Song “Party Rock Anthem” von LMFAO alles schlagartig änderte. Mittlerweile wird auf fast jeder Party oder jedem Festival Shuffle Dance getanzt und TikTok und YouTube können sich kaum noch vor Shuffle Dance Videos retten ;)

Das Besondere an Shuffle Dance ist, dass es ein Freestyle Tanz ist, der von Frauen und Männern gleichermaßen getanzt wird und man mit ein paar Grundschritten und Variationen eine ganze Nacht feiern kann.

Q&A – wichtige Fragen und Antworten

Welche Schuhe sollte ich zum Shuffle Dance Tanzen anziehen?
Eigentlich kann man auf allen Schuhen tanzen, doch haben sich bequeme Sneaker, die einem Halt geben und nicht am Boden kleben bleiben als vorteilhaft erwiesen.

Was soll ich zum Shuffle Dance Tanzen anziehen?
Da wir uns beim Shuffle Dance Tanzen viel bewegen, springen, drehen und twisten, solltest du auf jeden Fall bequeme Sportbekleidung anziehen und ein Handtuch griffbereit haben.

Für welches Alter ist Shuffle Dance geeignet?
Für alle die Elektro/House Musik feiern ist Shuffle Dance genau das richtige. In meinen Kursen und Workshops konnte ich bereits Kinder mit 8 Jahre und erfahrene Erwachsene mit 60 Jahren von den mitreißenden Beats und Moves begeistern.

Tanztrainer Fabian Richt

Erfahre mehr über Fabian Richt und seine Projekte:

Das könnte dich auch interessieren...

West Coast Swing tanzen in Salzburg

West Coast Swing ist ein cooler Paartanz zu aktueller Musik. Schon mit wenigen Basics kann jeder Leader mit jedem Follower tanzen, improvisieren und einfach zur Musik Spaß haben. Der Tanz kommt ursprünglich aus den USA und findet in Europa immer mehr Anhänger, aber Salzburg ist noch ein ziemlich weißer Fleck auf der Karte. Das wollen

Happy*Feet Kindertanz Trainerausbildung

Was wäre, wenn du Kinder-Tanzgruppen in einem bunten Rahmen leitest, der jedes Kind aufblühen lässt? Du liebst es zu tanzen und möchtest deine Begeisterung gerne mit Kindern teilen? Dann ist die Happy*Feet Kindertanz Trainerausbildung genau das Richtige für dich! Diese Ausbildung richtet sich an alle, die Freude an tänzerischer Bewegung haben und diese Freude gerne

Einzelstunden mit Lisa

Du möchtest ganz gezielt an deiner Tanztechnik arbeiten? Du möchtest bestimmte Bewegungen und Schrittabfolgen besser verstehen und verinnerlichen? Du bist vielleicht schon in einem meiner Kurse und möchtest Übungen und Choreografien wiederholen und lernen? Oder du hast einfach keine Zeit regelmäßig einen wöchentlichen Kurs zu besuchen, möchtest dich aber trotzdem tänzerisch weiterentwickeln? Dann gibt es

Nia – Getanzte Lebensfreude

Einfach Schuhe aus und los geht’s! Das ganzheitliche Bewegungsprogramm Nia unterstützt dich dabei, mit dir selbst tiefer in Verbindung zu sein und deinen Körper lustvoll zu trainieren. Nia mit Ulrike Oberhauser findet jeden Mittwoch von 20:00 – 21:00 Uhr in der Dance Base, Weiserhofstraße 3, statt. Alle Infos findest du auf www.tanzklanglebensfreude.at Nia steht für