West Coast Swing tanzen in Salzburg

West Coast Swing ist ein cooler Paartanz zu aktueller Musik. Schon mit wenigen Basics kann jeder Leader mit jedem Follower tanzen, improvisieren und einfach zur Musik Spaß haben. Der Tanz kommt ursprünglich aus den USA und findet in Europa immer mehr Anhänger, aber Salzburg ist noch ein ziemlich weißer Fleck auf der Karte. Das wollen wir ändern und bieten Basic Workshops an!

 

Basic 1

Dieser Workshop ist für Tänzer mit und ohne tänzerische Vorerfahrung. WCS hat unendlich viele Variationen, aber nur wenige Basics. Die Grundlagen (die 6-counts) zeigen wir euch im Workshop Basic 1. Mit diesen Figuren könnt ihr schon auf jeder Tanzfläche swingen.

  • Sonntag, 21. April 15:30 – 19:00 Uhr

 

Basic 2

Jetzt erweitern wir die Figuren um einige Variationen und führen mit der Whip die erste 8-count Figur ein. Danach habt ihr schon eine gute Basis um auf WCS-Events tanzen zu können!

  • Samstag, 25. Mai 15:30 – 19:00 Uhr

 

Basic plus

Das ist ein Workshop für alle, die nach den grundlegenden Figuren weiter machen möchten. Hier arbeiten wir etwas an der Technik und zeigen euch coole neue Figuren. Diesen Workshop kann man auch mehrmals besuchen, es ist immer etwas Neues dabei! Teilnehmen kann jede*r, dem/der die Grundlagen (Left Side Pass, Unterarm Turn, Sugar Push, Sugar Tuck und Whip) ein Begriff sind, egal wann und wo ihr sie gelernt habt!

  • Samstag, 6. April 15:30 – 19:00 Uhr
  • Sonntag, 16. Juni 15:30 – 19:00 Uhr

 

Anmeldung und Kosten

Kursbeitrag für alle Workshops:  € 40,- pro Person (3 Stunden plus Pause)

Anmeldung direkt bei der Dance Base unter +43 680 2180639 (WhatsApp) oder mail@dancebase.sportunion.at
Bitte gebt bei der Anmeldung bekannt, ob ihr als Leader oder Follower tanzen möchtet, damit wir eine ausgeglichene Anzahl an Tänzer*innen haben. Paare, die sich gemeinsam anmelden, werden sofort bestätigt, Einzelanmeldungen kommen auf eine Warteliste und werden bestätigt, sobald es ausgeglichen ist.

 

WCS Social

Ungefähr einmal im Monat bieten wir einen WCS-Tanzabend – ein sogenanntes Social – an, zu dem jede*r herzlich eingeladen ist, der/die schon ein bisschen WCS gelernt hat. Dabei ist es üblich, dass man immer mal wieder wechselt und mit verschiedenen Tanzpartner*innen auf die Fläche geht. Außerdem ist die Dance Base Bar geöffnet!

WCS Socials – immer 19:00 – 22:00 Uhr

  • Samstag, 9. März
  • Samstag, 6. April
  • Sonntag, 21. April
  • Samstag, 25. Mai
  • Sonntag, 16. Juni

Beitrag: €10,- / Person

Dance-Base_WCS_2

Eure Workshopleiter Andrea und Immo Stark tanzen schon seit ihrer Jugend. Sie haben am USI Standard- und Lateintänze sowie Discofox unterrichtet, West Coast Swing ist ihre neueste Entdeckung und sie reisen seitdem von Festival zu Festival durch Europa. Dieses Jahr sind neben Österreich und Deutschland auch England, Spanien, Türkei und Lettland geplant.

P.S.: WCS wird in flachen(!) Tanzschuhen, (Dance)sneakers, Jazzschuhen oder einfach Socken und in bequemer Kleidung getanzt.

Das könnte dich auch interessieren...

Sommershowing am 15. Juni 2024

Die Tradition des alljährlichen Sommer-Abschlussshowings geht auch heuer wieder in die nächste Runde. Die Union DANCE BASE Salzburg lädt bei der diesjährigen Showaufführung unter dem Motto „Moving Elements“ zu einer tollen Tanzveranstaltung ein. Alle Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkurse des Tanzstudios werden in den ersten beiden Shows ihre in diesem Tanzjahr erlernten Choreographien präsentieren. In der

Happy*Feet Kindertanz Trainerausbildung

Was wäre, wenn du Kinder-Tanzgruppen in einem bunten Rahmen leitest, der jedes Kind aufblühen lässt? Du liebst es zu tanzen und möchtest deine Begeisterung gerne mit Kindern teilen? Dann ist die Happy*Feet Kindertanz Trainerausbildung genau das Richtige für dich! Diese Ausbildung richtet sich an alle, die Freude an tänzerischer Bewegung haben und diese Freude gerne

Einzelstunden mit Lisa

Du möchtest ganz gezielt an deiner Tanztechnik arbeiten? Du möchtest bestimmte Bewegungen und Schrittabfolgen besser verstehen und verinnerlichen? Du bist vielleicht schon in einem meiner Kurse und möchtest Übungen und Choreografien wiederholen und lernen? Oder du hast einfach keine Zeit regelmäßig einen wöchentlichen Kurs zu besuchen, möchtest dich aber trotzdem tänzerisch weiterentwickeln? Dann gibt es

Nia – Getanzte Lebensfreude

Einfach Schuhe aus und los geht’s! Das ganzheitliche Bewegungsprogramm Nia unterstützt dich dabei, mit dir selbst tiefer in Verbindung zu sein und deinen Körper lustvoll zu trainieren. Nia mit Ulrike Oberhauser findet jeden Mittwoch von 20:00 – 21:00 Uhr in der Dance Base, Weiserhofstraße 3, statt. Alle Infos findest du auf www.tanzklanglebensfreude.at Nia steht für

Anmeldung ab 6.9. & Open Weekend

Liebe Dance Base Freunde, wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir mitten in einer großen Veränderung stecken. Nach über einem Jahrzehnt, in dem die Dance Base nun existiert, ist es an der Zeit für eine Renovierung unserer Räumlichkeiten. Vom 9-22. September bauen wir um und vergrößern uns mit einem zusätzlichen Tanzsaal. Damit werden